Spielt die Größe eine Rolle?

Spielt die Größe eine Rolle?

3. März 2018|Blog

Sollen kurze Leute rudern?

Sollen kleine Leute auf eine Wanderfahrt gehen? Kann es der Gesundheit gut tun?
Klar – Absolut – denken Sie daran, Rudern ist ein Kraft und Ausdauersport. Und ein Sport für Jedermann/Jederfrau.

Wir können Tour-Ruderer klassifizieren …

Kurz und leicht (Männer unter 50 kg und Frauen unter 45 kg) das würde doch gut zu einem Steuermann/Frau passen. Aber nicht nur. Lassen Sie sich nicht beirren, auch wenn Ihr Schlag etwas kurz ist. Rudern Sie mit. Die “Extremausleger” werden sich an Sie gewähnen.

Kurz und mittleres Gewicht (60-75 kg) Sie sind das perfekte Leichtgewicht. Selbst wenn Sie nur bei 165 cm liegen.  Es gibt große und kleine Leute in der Ruder-Tour – der Schlüssel ist die körperliche Flexibilität und das ruderische Rhytmusgefühl.

Haben Sie ein Handycap? Knie oder Hüftoperation hinter sich? Das ist kein Thema. Rowing in Europe hat viele Gäste mit neuen Knien oder zweiten Hüften gehabt. Jede Person konnte ohne Weiteres mitrudern. Jeden Tag 5–6 Stunden und mehr als 25-30 Km. Auch wenn Sie etwas steifer sind, oder gar Probleme beim Einsteigen haben- nehmen Sie sich Zeit und fragen Sie nach Unterstützung.

Machen Sie sich keine Sorgen. Die Reise beginnt mit Ihnen. Klar macht es Sinn, vor jeder Reise etwas Gymnastic zu machen.  Es gibt Dehnungsübungen, um diese zu verbessern …. Sie werden Schlaglänge gewinnen, wenn Ihr Körper flexibel ist. Ihre Teamkollegen werden dies zu schätzen wissen.

Kurz und schwer. Das Gewicht der Bootsauslegung begrenzt das Gewicht der Personen. Jedes moderne Tourboot hat ein Crewgewicht von durchschnittlich 90-100 kg, also 5 Ruderer mit einem Gewicht von 100 kg. Eine halbe Tonne ziehen. Einfach möglich. Wenn wir mit den Experten von Rudern in Europa gesprochen haben, ist diese Konstellation nie in 6 Jahren passiert. Sehr oft sind 2-3 schwerere Personen an Bord und das Rudern war nie ein Problem.

Diesen Beitrag teilen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Book
now

Does size matter?

Share this Post

Should short people row?

Should little people go on a hiking trip? Can it be good for your health?
Sure – Absolutely – remember, rowing is a strength and endurance sport. And a sport for everyone.

We can classify tour rowers …

Short and light (men under 50 kg and women under 45 kg) that would go well with a helmsman/woman. But not only that. Don’t let yourself be confused, even if your stroke is a little short. Row along with them. The “extreme outriggers” will get used to you.

Short and medium weight (60-75 kg) They are the perfect lightweight. Even if they only lie at 165 cm.  There are big and small people in the rowing tour – the key is the physical flexibility and the rowing rhythm feeling.

Do you have a handicap? Knee or hip surgery behind you? That’s not an issue. Rowing in Europe has had many guests with new knees or second hips. Every person could rowing without any problems. Every day 5–6 hours and more than 25-30 km. Even if you are a little stiffer, or even have problems getting in, take your time and ask for support.

Don’t worry about it. The journey begins with you. Of course it makes sense to do some gymnastics before every trip.  There are stretching exercises to improve them …. You will gain stroke length if your body is flexible. Your teammates will appreciate this.

Short and heavy. The weight of the boat design limits the weight of the persons. Every modern tour boat has an average crew weight of 90-100 kg, i.e. 5 rowers with a weight of 100 kg. Pull half a ton. Simply possible. If we have spoken with the experts of rowing in Europe, this constellation has never happened in 6 years. Very often there are 2-3 heavier people on board and rowing has never been a problem.

Advertisement

Subscribe to our Newsletter for more interesting tours:

This also might interest you